Philips Back-Kit für Airfryer XXL

Philips HD9952/00 Back-Kit (für Airfryer XXL)

Jetzt auch Kuchen und Muffins im Philips Airfryer backen!

Eins muss man sagen: Dieses Back-Kit erweitert den Gebrauch des Philips Airfryer ungeheuerlicher. So kann man mit dem Airfryer auch backen! Das ist schon eine feine Sache und trägt dazu bei, dass man eigentlich kein Backrohr mehr braucht. Eine wirklich gute Idee.

Ich hab' gleich mal ausprobiert, was Philips so an Rezepten anbietet. Und ich muss sagen: Der Schokoladen-Kuchen, den Philips auf seiner Seite für den Airfryer anbietet, der ist ein Witz. Ich hätte es mir eigentlich als jemand, der durchaus regelmäßig Kuchen macht, denken können. Dem Rezept fehlt das Backpulver, und: Es soll nur 50 g Mehl verwendet werden. Was für ein Kuchen soll bei 50 g Mehl schon herauskommen? Und wie soll der Teig ohne Backpulver aufgehen? Aber ich dachte: Philips wird schon wissen, was sie tun. Wenn sie das Rezept zur Verfügung stellen, dann wird es schon richtig sein. Ist es nicht! Der „Kuchen“ geht nicht auf, es entsteht ein flacher Plunder. Arbeit war umsonst!

Nächster Versuch: Eine handelsübliche Backmischung. Ganz normal gemacht und in die Backform gefüllt. Und dann im Airfryer bei 160 Grad 40 Minuten gebacken. War natürlich zunächst eine Überraschung, da man ja nicht hineinsieht. Aber, voila: Hat geklappt, Kuchen perfekt auf den Punkt gebacken, fertig und gut! Der Kuchen ist dann aber so schön und hoch aufgegangen, dass er gerade noch so aus dem Airfryer raus ging. Das war wohl Millimeter-Arbeit! Die Enden des Henkels, so finde ich, sind bei der Backform sehr unsauber gearbeitet. Sie sind ein bisschen scharfkantig und hätten eine bessere Verarbeitung durchaus nötig gehabt.

Die Silikon-Förmchen sind aber wirklich super! Das Rezept für Preiselbeer-Muffins, das Philips zur Verfügung stellt, ist in diesem Fall perfekt! Wenigstens etwas. Lässt sich leicht nachbacken und klappt auf jeden Fall. Das Rezept kann man auch variieren und passt immer. Die Muffins gehen auch super aus der Form wieder raus. Hier also ein voller Erfolg.

Bis auf das lächerliche Schokoladen-Kuchen-Rezept von Philips ist also alles in Ordnung. Dieses Set ersetzt eigentlich komplett ein Backrohr und ist insofern ein sinnvolle Investition und effektive und nützliche Ergänzung für den Philips Airfryer. Danke!

Philips Airfryer <- Jetzt bei Amazon ansehen und bestellen

c) M. / 6.5.2018
______________

6.5.18 08:53

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL