FASZIEN FITNESS - ROBERT SCHLEIP

Faszien-Fitness: Vital, elastisch, dynamisch in Alltag und Sport
ROBERT SCHLEIP
riva

FASZIEN FITNESS - ROBERT SCHLEIP <- jetzt bei Amazon ansehen und bestellen!

Faszinierende Faszien ...

"Faszien faszinieren mich!", schreibt Robert Schleip gleich als ersten Satz in seiner Einführung. Und ja, wenn man sein Buch liest, dann spürt man auf jeder Seite, wie sehr in die Faszien faszinieren. Und man wird selbst auch mit in diese Faszination hineingezogen. Das ist toll! Und das Buch ist extrem lesenswert. Deshalb gleich - vorneweg - meine Leseempfehlung. Und zwar nicht nur für Leute, die Rückenschmerzen oder ein ähnliches Volksleiden haben, sondern für alle. Denn das eine oder andere Wehwehchen plagt vermutlich jeden früher oder - besser - später. Und dem kann man vorbeugen.

Früher kannte die Faszien niemand. In den letzten Jahren erleben sie einen Hype. Und das ist auch gut so. Denn sie durchziehen den ganzen Körper und sind unfassbar wichtig für unsere Beweglichkeit. Und genau das ist es ja, was uns oft fehlt: Die Bewegung! Wir sind eine sitzende Gesellschaft. Wie hört man heutzutage oft: Das Sitzen ist das neue Rauchen. Bitter. Aber man kann was dagegen tun. Und erfreulicherweise wissen das auch immer mehr Menschen, wie wichtig Bewegung ist und tun etwas für ihren Körper.

Robert Schleip erklärt uns in seinem Buch wirklich ganz genau und detailliert, was es mit den Faszien auf sich hat. Und ich fand es faszinierend, wie er uns das erklärt. Am Ende dieser Lektüre wissen wir alle mehr und nehmen etwas von seiner Faszination mit.

Am besten gefällt mir das Beispiel mit der Grapefruit. Dort erklärt er uns das "Prinzip Grapefruit" und bringt uns somit die Faszien in unserem Körper näher: Würde man alles Fruchtfleisch einer Grapefruit entfernen und nur das Weiße stehen lassen, dann könnte man anhand dieser Struktur die gesamte Frucht und ihre Form rekonstruieren. Und so wäre es auch mit Faszien und dem menschlichen Körper: Allein anhand des Bindegewebes, ohne Fleisch und ohne Knochen, könnte man in etwa erkennen, wie die Person aussieht. (Seite 23).

Und solch' anschauliche Beispiele ziehen sich durchs Buch. Ebenso finde ich es erfreulich, dass es komplett bebildert ist. Auch zu allen Übungen finden sich die passenden Fotos, Bilder und Zeichnungen. Das ist gut und wichtig.

"Faszien-Fitness" ist also kein trockenes, langweiliges Erklär-Buch, sondern eine super lebhafte und nachvollziehbare, freundliche Lektüre, die man schon rein optisch gern in die Hand nimmt. Und von den Erklärungen bis zu den Übungen ist alles dabei. Tatsächlich faszinierende Faszien. Danke!

FASZIEN FITNESS - ROBERT SCHLEIP <- jetzt bei Amazon ansehen und bestellen!

c) M. / 23.5.2018
_______________

23.5.18 17:14

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL